khabs.de

Seit undenklichen Zeiten sind wir Menschen bestrebt, uns untereinander zu unterscheiden. Man könnte es auf die knappe Formel bringen: "Wer was auf sich hält, setzt einen Unterschied zwischen sich und Andere!" In den Zeiten, als es noch kein Telefon - und wenn man Kent Brockman Glauben schenken möchte - auch noch keine Gewalt in Comic - Heften gab, war der Renner die "höhere" oder "niedere" Geburt, die uns, so wie den tollen Bomberg dazu berechtigte, Marktstände niederzureiten, ohne die Waren zu bezahlen, oder eben nicht.

In der - zumindest für mich - vordigitalen Zeit gab es dann den Unterschied, rote oder weiße Schnürsenkel in den Springerstiefeln zu tragen, oder davor die Rocker - "Matte", die Mods - "Tolle" und ähnliche Dinge, die einen jeweils dazu berechtigten, mit den Gleichgematteten oder Gleichgetollten zu verkehren. Irgendwo sitzt auch der Programmierer von Omnipage für Mac in Glanz und Glorie in Palo Alto oder so. Wer je Omnipage für Mac ausprobiert hat, möge sich selbst überlegen, ob das berechtigt ist.

Im Rahmen dieser,vom Standpunkt der Folklore betrachtet, eigentlich recht begrüßenswerten Unterscheiderei ist nun ein neues "Tierchen" entstanden: der Computer - Crack im Allgemeinen,oder der Linux - Guru im Besonderen. Hatten früher die "Wissenden", wie etwa Sokrates, Probleme, Ihre Weisheiten unter die Leute zu bringen, über welche ja auch kein Konsens bestand, ob sie zu etwas nütze seien, so zeigt nun im Gegenteil der Computer - Crack die Tendenz, beharrlich zu schweigen, sofern es nicht gerade einen "Lamer" gibt, über den sich lustig zu machen als "tugendhaft" gilt, dies jedoch stets unter Bewahrung der "Geheimnisse" der Bits und Bytes.

Die Wahrung dieses "kleinen" Unterschieds zwischen "Übermensch" und Vollidiot findet sich übrigens durchaus auch unter friedensbewegten Birkenstockträgern (Ba, was bin ich wieder fies - aber ist doch kurios oder??). Nun bei all der wuchernden Stereotypen- bildung hat uns mit Sicherheit gefehlt, dass einem bei einer Frage über Linux, statt einer Antwort, erstmal die eigene Nichtigkeit vor Augen geführt wird mit einem Einwurf á la "Angeklagter, dem Augenschein nach sind Sie ein Windows - User! ;-)".

Ich mag Dexter's Laboratory und ich finde, dass jeder auf seine Art und mit seinen Möglichkeiten "die Welt retten" sollte(so wie Dexter)!

Um's mit Max Goldt zu sagen: "Unter meinen Fingernägeln spielt sich manches ab...".

Der untere Link ist vom Chaos Computer Club, der sich meiner Ansicht nach mehr um freien Diskurs, als um wechselseitige Vertrottelung bemüht(im Gegensatz zu mancher Linuxgruppe). Die Freiheit, diesen hier hin zu setzen nehme ich mir auch nur, weil der Text den Hinweis enthält, der Inhalt solle "bebrütet" werden:

Das 2Mbit Telefon

Wer ist das?: Wirft ein völlig struppiges Wesen einen vergoldeten Pentium4 Computer, im runden Gehäuse, damit er rollen kann, in den Ballsaal, Aufschrift: "Dem Klügsten!"